Frank-L.-Howley-Weg

Postleitzahlen für Frank-L.-Howley-Weg 1-126 Ortsteile für Frank-L.-Howley-Weg 1-126
14167 Lichterfelde

Alles was wichtig ist zu Frank-L.-Howley-Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Frank-L.-Howley-Weg hat die Hausnummern 1-126, gehört zum Ortsteil Lichterfelde und hat die Postleitzahl 14167. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Frank-L.-Howley-Weg
Postleitzahl14167
OrtsteilLichterfelde
ÖPNV Zone B Bus 112, 285
Straßenverlauf von Osteweg bis Floyd-L.-Parks-Weg
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 10
Geschichte von Frank-L.-Howley-Weg
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit 25.9.2000

Howley, Frank L., * 1903 Pennsylvania, + 30.7.1993 Warrenton, Virginia, US-amerikanischer Militär.

Er studierte in New York und Paris. Während der Depression unterhielt er in Philadelphia eine Werbeagentur. 1940 wurde er zum aktiven Dienst einberufen und 1941 zum Operationsoffizier der Kavallerieschule in Fort Richy, Kansas, befördert. Nach einem Manöverunfall 1943 kam er zur Zivilverwaltung. 1944 leitete er in England das später für die Militärregierung in Berlin vorgesehene amerikanisch-britische Civil Affairs Detachement A1A1. Er war Chef der Berliner Militärregierung und Vertreter des Stadtkommandanten, ab 1.12.1947 Stadtkommandant. Am 1.3.1949 wurde Howley zum Brigadegeneral befördert.

Die Privatstraße liegt auf dem Gelände der ehemaligen McNair-Kaserne.

Örtliche Zuständigkeiten für Frank-L.-Howley-Weg
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf