Franz-Cornelsen-Weg

Postleitzahlen für Franz-Cornelsen-Weg Ortsteile für Franz-Cornelsen-Weg
14197 Wilmersdorf

Alles was wichtig ist zu Franz-Cornelsen-Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Franz-Cornelsen-Weg gehört zum Ortsteil Wilmersdorf und hat die Postleitzahl 14197. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Franz-Cornelsen-Weg
Postleitzahl14197
OrtsteilWilmersdorf
ÖPNV Zone B Bus 186, 248, 249, 282
Straßenverlauf von Dillenburger Straße bis Mecklenburgische Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 11
Geschichte von Franz-Cornelsen-Weg
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 10.7.1996

Cornelsen, Franz, * 27.7.1908 Minden/Westfalen, † 31.10.1989 Berlin, Verleger.

Cornelsen studierte Sprachen, Wirtschaftswissenschaften und Elektrotechnik in München, Hannover und Berlin. 1933 schloß er das Studium als Diplomingenieur für Elektrotechnik ab. Bis 1945 war er in der Auslandsabteilung der Siemens AG tätig. Nach dem Zweitem Weltkrieg gründete er 1946 den Cornelsen-Verlag. 1954 übernahm er den Verlag Velhagen & Klasing und gliederte ihn dem Cornelsen-Verlag an. Er entwickelte sein Unternehmen zu einem führenden Schulbuchverlag der BRD. Von 1955 bis 1960 war Cornelsen Gründungsvorsitzender und 1974-1976 erneut Vorsitzender des Verbandes der Schulbuchverlage. Auch der Verband der Kartographischen Verlage und Institute wurde von ihm mitbegründet, 1956 bis 1963 hatte er den Vorsitz inne. Er errichtete drei gemeinnützige Stiftungen auf den Gebieten Kultur, Bildung und Umwelt. 1978 erhielt er die Ernst-Reuter-Plakette. Aus dem Schulbuchverlag von 1946 ist nun ein "Verlag für Bildungsmedien" geworden. Cornelsen und seine Ehefrau, die Grafikerin Hildegard Cornelsen, wurden auf dem Städtischen Friedhof Schmargendorf, Misdroyer Straße 50, bestattet.

Der Weg ist ein Privatweg.

Örtliche Zuständigkeiten für Franz-Cornelsen-Weg
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf