Franz-Grothe-Weg

Postleitzahlen für Franz-Grothe-Weg Ortsteile für Franz-Grothe-Weg
14195 Dahlem

Alles was wichtig ist zu Franz-Grothe-Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Franz-Grothe-Weg gehört zum Ortsteil Dahlem und hat die Postleitzahl 14195. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Franz-Grothe-Weg
Postleitzahl14195
OrtsteilDahlem
ÖPNV Zone B Bus X11, X83, 110
Straßenverlauf von Im Dol bis Königin-Luise-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 11
Geschichte von Franz-Grothe-Weg
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 12.9.1987

Grothe, Franz Johannes August ,* 17.9.1908 Treptow, + 12.9.1982 Köln, Komponist.

Der Sohn eines Kapellmeisters besuchte das Humanistische Gymnasium in Steglitz. Er studierte Violine und Klavier an der Musikhochschule in Berlin. Zusammen mit Tauber nahm er Schallplatten auf. Seit 1933 arbeitete er als Komponist für die Ufa. Von 1940 bis 1945 war er Leiter des Rundfunk- und Unterhaltungsorchesters. Er schrieb die Musiken für insgesamt 170 Filme, so für "Ich denke oft an Piroschka" (1955), "Wir Wunderkinder" (1958), zahlreiche Arrangements, Operetten, z. B. "Die Nacht mit Casanova" (1941), das Musical "Das Wirtshaus im Spessart" (1977), Orchesterwerke, Tanzmusik und Chansons. Grothe lebte bis kurz vor seinem Tode in der Matterhornstraße in Zehlendorf.

Vorher Straße 35 a des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Franz-Grothe-Weg
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf