Franz-Künstler-Straße

Postleitzahlen für Franz-Künstler-Straße 1-23 Ortsteile für Franz-Künstler-Straße 1-23
10969 Kreuzberg

Alles was wichtig ist zu Franz-Künstler-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Franz-Künstler-Straße hat die Hausnummern 1-23, gehört zum Ortsteil Kreuzberg und hat die Postleitzahl 10969. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Franz-Künstler-Straße
Postleitzahl10969
OrtsteilKreuzberg
ÖPNV Zone A Bus M29, M41, 140, 248 — U‑Bahn 1, 6 Hallesches Tor
Straßenverlauf von Alexandrinenstraße bis Alte Jakobstraße und Hollmannstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 17
Geschichte von Franz-Künstler-Straße
Ehemaliger BezirkKreuzberg
Name seit 8.12.1960

Künstler, Franz, * 13.5.1888 Berlin, + 10.9.1942 Berlin, Politiker., Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Künstler, Franz, * 13.5.1888 Berlin, + 10.9.1942 Berlin, Politiker, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.Künstler entstammte einer Arbeiterfamilie und lernte von 1902 bis 1906 Maschinenschlosser. Während des Ersten Weltkriegs wurde er als Soldat Mitglied der USPD und nahm im Dezember 1918 am 1. Reichsrätekongreß in Berlin teil. 1919-1922 war er Sekretär des Deutschen Metallarbeiterverbandes in Berlin und ab 1919 Stadtverordneter von Berlin-Neukölln. Er war von 1920 bis 1933 Mitglied des Reichstags. 1924-1933 war Künstler Vorsitzender der SPD von Groß-Berlin. Nach dem Verbot der SPD wurde er 1933 verhaftet und im Zuchthaus Berlin-Spandau und im KZ Sachsenhausen schwer mißhandelt, aber 1934 freigelassen. Künstler wohnte in Kreuzberg. Im September 1942 starb er an den Folgen der erlittenen Mißhandlungen. Vom Arzt kommend, brach er an der Blücher-/Ecke Urbanstraße tot zusammen. Nach 1945 wurden seine sterblichen Überreste in die Gedenkstätte der Sozialisten in Berlin-Friedrichsfelde überführt.

Sie wurde beim Wiederaufbau des durch den Zweiten Weltkrieg fast völlig zerstörten nordwestlichen Teils von Kreuzberg angelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Franz-Künstler-Straße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 53
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg