Franz-Schmidt-Straße

Postleitzahlen für Franz-Schmidt-Straße 2-25 Ortsteile für Franz-Schmidt-Straße 2-25
13125 Buch

Alles was wichtig ist zu Franz-Schmidt-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Franz-Schmidt-Straße hat die Hausnummern 2-25, gehört zum Ortsteil Buch und hat die Postleitzahl 13125. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Franz-Schmidt-Straße
Postleitzahl13125
OrtsteilBuch
ÖPNV Zone B Bus 150, 158, 259, 353 — S‑Bahn 2 Buch
Straßenverlauf von Groscurthstraße über Walter-Friedrich-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat A 22V, YA 94
Geschichte von Franz-Schmidt-Straße
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit 31.8.1977

Schmidt, Franz, * 28.2.1885 Luckenwalde, + 30.10.1944 Berlin, Krankenpfleger, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Bereits vor dem Ersten Weltkrieg Mitglied der SPD, trat er 1919 der KPD bei. 1930 siedelte er nach Berlin über und wurde Mitglied des Angestelltenrates im Städtischen Krankenhaus Berlin-Buch. Während der NS-Diktatur hatte er Funktionen in der illegalen Berliner Parteiorganisation der KPD. Zur Saefkow-Jacob-Widerstandsgruppe gehörend, wurde er im Juli 1944 festgenommen, zum Tode verurteilt und am 30. Oktober 1944 im Zuchthaus Plötzensee hingerichtet.

Örtliche Zuständigkeiten für Franz-Schmidt-Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 14
VerwaltungsbezirkPankow