Franziusweg

Postleitzahlen für Franziusweg 3-127 Ortsteile für Franziusweg 3-127
12307 Lichtenrade

Alles was wichtig ist zu Franziusweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Franziusweg hat die Hausnummern 3-127, gehört zum Ortsteil Lichtenrade und hat die Postleitzahl 12307. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Franziusweg
Postleitzahl12307
OrtsteilLichtenrade
ÖPNV Zone B Bus X83, 172, 175 — S‑Bahn 2 Lichtenrade, Schichauweg
Straßenverlauf von Schichauweg bis Cecilienstraße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat VW 16
Geschichte von Franziusweg
Ehemaliger BezirkTempelhof
Alte Namen Waldweg (vor 1922-1949)
Name seit 4.8.1930

Franzius, Ludwig, * 1.3.1832 Wittmund (Ostfriesland), + 23.6.1903 Bremen, Ingenieur.

Er erhielt eine Berufung ins Ministerium für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten nach Berlin. Im Jahre 1873 war Franzius als Regierungs- und Baurat tätig und lehrte an der Berliner Bauakademie. Er war ein bedeutender Wasserbauingenieur seiner Zeit und wirkte u. a. beim Bau mehrerer Rhein- und Mainhäfen und dem Bremer Freihafen mit sowie bei der großen Korrektur des unteren Weserlaufs. Er schrieb die Bücher "Wasserbau" und "Handbuch der Baukunde".

Vorher Straße Nr. 162. Am 31. August 1949 wurde der Franziusweg um die Straße 416 und den Waldweg verlängert.

Örtliche Zuständigkeiten für Franziusweg
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 47
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg