Freiheit

Postleitzahlen für Freiheit 1-17 Ortsteile für Freiheit 1-17
12555 Köpenick

Alles was wichtig ist zu Freiheit in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Freiheit hat die Hausnummern 1-17, gehört zum Ortsteil Köpenick und hat die Postleitzahl 12555. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Freiheit
Postleitzahl12555
OrtsteilKöpenick
ÖPNV Zone B Tram 27, 60, 61, 62, 67, 68 — Bus 164, 167
Straßenverlauf von Alt-Köpenick bis Katzengraben
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 26
Geschichte von Freiheit
Ehemaliger BezirkKöpenick
Name seit vermutlich um 1765

Bezieht sich auf die 1705 errichteten Wohnhäuser für die hier angesiedelten Hugenotten, die von Steuern und militärischer Einquartierung befreit blieben.

Der Name der Straße bezieht sich auf die 1705 errichteten Wohnhäuser für die hier angesiedelten Hugenotten. Eine Gruppe von 25 französischen Flüchtlingen kam 1697 nach Köpenick, weitere 45 im Jahre 1700. Dabei soll es sich vor allem um Seidenweber, Bierbrauer und Tuchmacher gehandelt haben. Da die Häuser der Flüchtlinge von Steuern und militärischer Einquartierung befreit blieben, wurde die Straße "Freiheit" genannt.

Die Straße wurde durch Uferaufschüttung an der damaligen Alten Wassergasse am Buschgraben um 1705 angelegt. Zuerst als Kurfürstliche Freiheit bezeichnet, setzte sich nach und nach der Name Freiheit durch. Die Schreibweise im 18. Jahrhunderts war Freyheit.

Örtliche Zuständigkeiten für Freiheit
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 66
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick