Freyensteinweg

Postleitzahlen für Freyensteinweg 1-9 Ortsteile für Freyensteinweg 1-9
14165 Zehlendorf

Alles was wichtig ist zu Freyensteinweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Freyensteinweg hat die Hausnummern 1-9, gehört zum Ortsteil Zehlendorf und hat die Postleitzahl 14165. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Freyensteinweg
Postleitzahl14165
OrtsteilZehlendorf
ÖPNV Zone B Bus 115, 629
Straßenverlauf von Neuruppiner Straße abgehend, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 8
Geschichte von Freyensteinweg
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 6.11.1962

Freyenstein, Stadt im Landkreis Ostprignitz-Ruppin, Bundesland Brandenburg.

Freyenstein, Stadt bei Wittstock im Landkreis Ostprignitz-Ruppin, Bundesland Brandenburg. Freyenstein entstand als Stadtsiedlung bei einer nach 1200 angelegten Burg der Bischöfe von Havelberg. 1263 wurde sie als Vrigenstene, 1276 als Vrienstein erwähnt, seit 1500 als Freyenstein. Die im frühen 13. Jahrhundert entstandene Burg Freyenstein wurde samt der zu ihr gehörenden Siedlung vor 1263 von den Markgrafen von Brandenburg gewaltsam erobert. Die Altstadt wurde 1287 zerstört, im selben Jahre erfolgte eine markgräfliche Neugründung. Im 16. Jahrhundert verlor Freyenstein seinen Stadtcharakter und war nur noch ein Burgflecken. 1865 wurde Freyenstein wieder Stadt. Teile der Stadtbefestigung (vor allem Türme) wurden in den Bau des Neuen Schlosses (2. Hälfte des 17. Jahrhunderts) einbezogen. Die Stadt ist 34,21 km² groß und hat 1 263 Einwohner (1998).

Vorher Straße 618. Im Zusammenhang mit dem Bau der Mauer im Jahre 1961 erfolgte in diesem Wohngebiet 1962 die Namensgebung nach Orten aus dem benachbarten Bezirk Potsdam.

Örtliche Zuständigkeiten für Freyensteinweg
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf