Friedrich-Hanisch-Straße

Postleitzahlen für Friedrich-Hanisch-Straße 3-20 Ortsteile für Friedrich-Hanisch-Straße 3-20
14089 Kladow

Alles was wichtig ist zu Friedrich-Hanisch-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Friedrich-Hanisch-Straße hat die Hausnummern 3-20, gehört zum Ortsteil Kladow und hat die Postleitzahl 14089. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Friedrich-Hanisch-Straße
Postleitzahl14089
OrtsteilKladow
ÖPNV Zone B Bus X34, 134, 135
Straßenverlauf von Kladower Damm bis Mascha-Kaléko-Straße (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 4
Geschichte von Friedrich-Hanisch-Straße
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 8.9.1979

Hanisch, Friedrich, * 1878, † 1962 Berlin, Schmiedemeister, Gründer der Freiwilligen Feuerwehr Kladow.

Hanisch gründete mit 14 anderen Einwohnern am 1.7.1904 die Freiwillige Feuerwehr in Kladow. Schon ein Jahr später bezogen die 15 Feuerwehrmänner das neue Spritzenhaus in der Dorfstraße 5 (heute Sakrower Landstraße).1928 gab er das Geld für einen Mannschaftswagen. 1930 spendete Hanisch der Freiwilligen Feuerwehr von Gatow für 500 RM eine Löschfahrzeug. Als 1979 die Freiwillige Feuerwehr Kladow ihr 75jähriges Jubiläum vorbereitete, schlug man vor, nach ihrem Gründer Friedrich Hanisch eine Straße zu benennen.

Vorher Straße 175.

Örtliche Zuständigkeiten für Friedrich-Hanisch-Straße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau