Friedrichsruher Platz

Postleitzahlen für Friedrichsruher Platz 1-4 Ortsteile für Friedrichsruher Platz 1-4
12169 Steglitz

Alles was wichtig ist zu Friedrichsruher Platz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Friedrichsruher Platz hat die Hausnummern 1-4, gehört zum Ortsteil Steglitz und hat die Postleitzahl 12169. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Friedrichsruher Platz
Postleitzahl12169
OrtsteilSteglitz
ÖPNV Zone B Bus 170, 181 — S‑Bahn 1 Feuerbachstraße
Straßenverlauf an Bergstr, Schönhauser Straße und Friedrichsruher Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 13
Geschichte von Friedrichsruher Platz
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit 15.1.1910

Friedrichsruh, Ortsteil der Gemeinde Aumühle, Kreis Herzogtum Lauenburg, Bundesland Schleswig-Holstein.

Der Ort liegt im Sachsenwald, östlich von Hamburg. 1763 wurde das Jagdschloß Friedrichsruh erbaut. Es war seit 1871 eines der Güter im Besitz Bismarcks. Nach seiner Entlassung als Reichskanzler lebte er seit 1890 vorwiegend hier und starb hier auch 1898. Heute befinden sich in Friedrichsruh das wiederaufgebaute Schloß, das Bismarck-Mausoleum sowie das Bismarck-Museum.

Der Friedrichsruher Platz liegt in einem Viertel, das wegen seiner auf Bismarck bezogenen Straßennamen auch Bismarckviertel genannt wird.

Örtliche Zuständigkeiten für Friedrichsruher Platz
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf