Friedrichsruher Straße

Postleitzahlen für Friedrichsruher Straße 1-57 Ortsteile für Friedrichsruher Straße 1-57
12169 Steglitz

Alles was wichtig ist zu Friedrichsruher Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Friedrichsruher Straße hat die Hausnummern 1-57, gehört zum Ortsteil Steglitz und hat die Postleitzahl 12169. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Friedrichsruher Straße
Postleitzahl12169
OrtsteilSteglitz
ÖPNV Zone B Bus X76, M76, 170, 181, 186, 187, 246
Straßenverlauf von Jeverstraße bis Thorwaldsenstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 13-14
Geschichte von Friedrichsruher Straße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit 18.7.1908

Friedrichsruh, Ortsteil der Gemeinde Aumühle, Kreis Herzogtum Lauenburg, Bundesland Schleswig-Holstein.

Der Ort liegt im Sachsenwald, östlich von Hamburg. 1763 wurde das Jagdschloß Friedrichsruh erbaut. Es war seit 1871 eines der Güter im Besitz Bismarcks. Nach seiner Entlassung als Reichskanzler lebte er seit 1890 vorwiegend hier und starb hier auch 1898. Heute befinden sich in Friedrichsruh das wiederaufgebaute Schloß, das Bismarck-Mausoleum sowie das Bismarck-Museum.

Vorher Straße 41 des Bebauungsplanes.Die Straße liegt in einem Viertel, das wegen seiner auf Bismarck bezogenen Straßennamen auch Bismarckviertel genannt wird.

Örtliche Zuständigkeiten für Friedrichsruher Straße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf