Gallandiweg

Postleitzahlen für Gallandiweg 1-9 Ortsteile für Gallandiweg 1-9
14089 Kladow

Alles was wichtig ist zu Gallandiweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Gallandiweg hat die Hausnummern 1-9, gehört zum Ortsteil Kladow und hat die Postleitzahl 14089. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Gallandiweg
Postleitzahl14089
OrtsteilKladow
ÖPNV Zone B Bus X34, 134, 135, 234
Straßenverlauf von Krampnitzer Weg nach Norden
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 3
Geschichte von Gallandiweg
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 4.6.1962

Gallandi, Paul, * 1877 Königsberg, + 1917 bei Verdun (Frankreich), Landschaftsgärtner.

Unter seiner Leitung wurde 1912 in der damaligen Gemeinde Kladow die Uferpromenade angelegt. Er engagierte sich stark für den Landschaftsschutz und für die Erhaltung der märkischen Landschaft. Im Ersten Weltkrieg wurde er Soldat und fiel 1917 bei den Kämpfen um die französische Stadt Verdun.

Die in Richtung Fuchsberge verlaufende Straße, die bereits in den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts im Volksmund den Namen Gallandiweg führte, erhielt 1962 offiziell diesen Namen.

Örtliche Zuständigkeiten für Gallandiweg
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau