Gardeschützenweg

Postleitzahlen für Gardeschützenweg 2-142 Ortsteile für Gardeschützenweg 2-142
12203 Lichterfelde

Alles was wichtig ist zu Gardeschützenweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Gardeschützenweg hat die Hausnummern 2-142, gehört zum Ortsteil Lichterfelde und hat die Postleitzahl 12203. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Gardeschützenweg
Postleitzahl12203
OrtsteilLichterfelde
ÖPNV Zone B Bus X11, M11, M48, M85, 188 — S‑Bahn 1 Botanischer Garten , Lichterfelde West
Straßenverlauf von Hindenburgdamm, Händelplatz und Gélieustraße bis Drakestr, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 11-12
Geschichte von Gardeschützenweg
Ehemaliger BezirkSteglitz
Alte Namen Steglitzer Straße (vor 1893-1935)
Name seit 4.11.1935

Nach dem Gadreschützenbataillon, das bis zum Ende des Ersten Weltkriegs in der Gardeschützenkaserne Lichterfelde stationiert war.

Gardeschützen, Gardeschützen-Bataillon, ein Elitebataillon des kaiserlichen deutschen Heeres, war ab 1884 bis zum Ende des Ersten Weltkriegs in der Gardeschützenkaserne Lichterfelde an ebendieser Straße stationiert. Gegründet wurde das Gardeschützen-Bataillon 1814 nach der Rückkehr Neuchatels zu Preußen aus einer dort aufgestellten Eliteeinheit ("Neuchateller", in Berlin "Neffschandeller" genannt und besonders populär, weil in ihm die ersten Einjährig-Freiwilligen aus bürgerlichen Kreisen ihren verkürzten Wehrdienst ableisten konnten). Das Gardeschützen-Bataillon wurde zunächst in der Kaserne des Infanterieregiments von Pfuel am Schlesischen Tor untergebracht, bis es 1884 in die neuen Kasernen an der Steglitzer Straße (heute Gardeschützenweg) einzog. Begüterte Berliner richteten den Umzug in das neue Domizil als großes Volksfest aus.

Örtliche Zuständigkeiten für Gardeschützenweg
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf