Garystraße

Postleitzahlen für Garystraße 1-96 Ortsteile für Garystraße 1-96
14195 Dahlem

Alles was wichtig ist zu Garystraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Garystraße hat die Hausnummern 1-96, gehört zum Ortsteil Dahlem und hat die Postleitzahl 14195. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Garystraße
Postleitzahl14195
OrtsteilDahlem
ÖPNV Zone B Bus X10, M11, 110, 115, 285, 623 — U‑Bahn 3 Oskar-Helene-Heim, Freie Universität (Thielplatz)
Straßenverlauf von Thielallee und Ehrenbergstraße bis Clayallee, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 10
Geschichte von Garystraße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 18.2.1927

Gary, Max Louis Wilhelm Richard * 15.8.1859 Erfurt, + 9.4.1923 Berlin, Ingenieur.

Gary studierte von 1881 bis 1884 an der Technischen Hochschule Berlin Architektur und Ingenieurwissenschaften. Anschließend war er Assistent. Später wurde er leitender Angestellter des Materialprüfungsamts in Lichterfelde. Er war Wegbereiter auf dem Gebiet der Baustoffkunde, speziell der Mörtel- und Betontechnik. Dr. Ing. hc. Gary war einer der ersten Dahlemer Ansiedler, erster Vorsitzender der Freien Vereinigung Dahlemer Villenbesitzer und Geheimer Regierungsrat. Er war Mitglied der Gutsvertretung der Domäne Dahlem. Bis zu seinem Tode wohnte er in der Straße Unter den Eichen 91. Gary wurde auf dem St.- Annen-Friedhof in Dahlem bestattet.

Vorher Straße 6. Sie wurde zwischen 1918 und 1920 von der Kommission zur Aufteilung der Domäne Dahlem angelegt. Die Straße liegt im sogenannten Universitätsviertel.

Örtliche Zuständigkeiten für Garystraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittNr. 1-44A 45
Nr. 45-96A 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf