Gelfertstraße

Postleitzahlen für Gelfertstraße 3-56 Ortsteile für Gelfertstraße 3-56
14195 Dahlem

Alles was wichtig ist zu Gelfertstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Gelfertstraße hat die Hausnummern 3-56, gehört zum Ortsteil Dahlem und hat die Postleitzahl 14195. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Gelfertstraße
Postleitzahl14195
OrtsteilDahlem
ÖPNV Zone B Bus X10, X83, M11, 101, 115 — U‑Bahn 3 Freie Universität (Thielplatz)
Straßenverlauf von Königin-Luise-Straße bis Löhleinstraße am U-Bhf Freie Universität, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat QR 10
Geschichte von Gelfertstraße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 24.10.1922

Gelfert, Robert Georg August, * 17.7.1864 Leobschütz, + 3.10.1921 Berlin, Theologe.

Er studierte Theologie an den Universitäten in Breslau, Berlin und Halle. Am 26.8.1900 erhielt er seine Ordination, und ab 1899 war er Vereinsgeistlicher in Berlin. Gelfert war von 1908 bis 1921 erster Pfarrer in der Kirchgemeinde Dahlem, in dieses Amt wurde er am 12.7.1908 eingeführt. Gelfert wurde auf dem St.-Annen-Friedhof beigesetzt.

Vorher Straße 64. Sie wurde 1922 von der Kommission zur Aufteilung der Domäne Dahlem angelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Gelfertstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf