Gellertstraße

Postleitzahlen für Gellertstraße 2-38 Ortsteile für Gellertstraße 2-38
13127 Französisch Buchholz

Alles was wichtig ist zu Gellertstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Gellertstraße hat die Hausnummern 2-38, gehört zum Ortsteil Französisch Buchholz und hat die Postleitzahl 13127. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Gellertstraße
Postleitzahl13127
OrtsteilFranzösisch Buchholz
ÖPNV Zone B Tram 50
Straßenverlauf von Eddastraße bis Ludwig-Quidde-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat BC 19
Geschichte von Gellertstraße
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit vor 1911

Gellert, Christian Fürchtegott, * 4.7.1715 Hainichen, + 13.12.1769 Leipzig, Dichter.

Dichter der deutschen Aufklärung. Nach dem Studium der Theologie und Philosophie in Leipzig (1734-1738) wirkte er dort als Universitätslehrer für Poesie (ab 1745). In seinen veröffentlichten Fabeln und Erzählungen (1746-1748) schilderte er das Leben und Wirken der Bürger seiner Zeit. Friedrich II., der Große, nannte Gellert "den Vernünftigsten" aller Gelehrten. Mit dem Lustspiel "Die zärtlichen Schwestern" wollte Gellert moralisch und belehrend auf seine Zuhörer einwirken. Der Roman "Das Leben der schwedischen Gräfin von G." spiegelte das bürgerliche Denken der fortgeschrittenen Aufklärung wider. Er war der volkstümlichste Dichter seiner Zeit und gab in zahlreichen Briefwechseln Ratschläge in Lebensfragen.

Die Straße ist auf einer Karte von 1911 eingezeichnet.

Örtliche Zuständigkeiten für Gellertstraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 13
VerwaltungsbezirkPankow