Gensinger Straße

Postleitzahlen für Gensinger Straße 2-125 Ortsteile für Gensinger Straße 2-125
10315 Friedrichsfelde

Alles was wichtig ist zu Gensinger Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Gensinger Straße hat die Hausnummern 2-125, gehört zum Ortsteil Friedrichsfelde und hat die Postleitzahl 10315. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Gensinger Straße
Postleitzahl10315
OrtsteilFriedrichsfelde
ÖPNV Zone B Tram M17, 27, 37 — Bus 108, 192, 194 — S‑Bahn 5, 7, 75 Friedrichsfelde Ost
Straßenverlauf von Marzahner Chaussee bis Alt-Friedrichsfelde, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 24
Geschichte von Gensinger Straße
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit 9.1.1992

Gensingen, Weinort im Landkreis Mainz-Bingen, Bundesland Rheinland-Pfalz.

Der Ort liegt an der Nahe, einem Nebenfluß des Rheins, nördlich von Bad Kreuznach und südlich von Bingen, er ist 8,73 km² groß und hat 3 060 Einwohner (1998).

Die Umbenennung der 1979 benannten Werner-Lamberz-Straße in Gensinger Straße erfolgte mit der Begründung, daß dieser Name in diesem Gebiet ein alter Name sei. Als Gensinger Straße war während der NS-Herrschaft 1937 eine Sraße benannt worden, gleichzeitig erhielten damals weitere zu Lichtenberg gehörende Straßen Namen nach Weinorten an der Mosel und an der Nahe. Die frühere Gensinger Straße war durch die Neubebauung aufgehoben worden.

Örtliche Zuständigkeiten für Gensinger Straße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 64
VerwaltungsbezirkLichtenberg