Georg-Knorr-Platz

Postleitzahlen für Georg-Knorr-Platz Ortsteile für Georg-Knorr-Platz
12681 Marzahn

Alles was wichtig ist zu Georg-Knorr-Platz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Georg-Knorr-Platz gehört zum Ortsteil Marzahn und hat die Postleitzahl 12681. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Georg-Knorr-Platz
Postleitzahl12681
OrtsteilMarzahn
ÖPNV Zone B Tram M6, 16 — Bus 154, 191, 195, 291 — S‑Bahn Marzahn
Straßenverlauf an Georg-Knorr-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 24
Geschichte von Georg-Knorr-Platz
Ehemaliger BezirkMarzahn
Name seit 29.6.2007

Knorr, Georg, * 13.11.1859 Ruda, in anderen Quellen 19.10.1859 Lekarth (Westpreußen), + 15.4.1911 Davos, Ingenieur.

Er besuchte das Gymnasium in Neumark und arbeitete anschließend in einer Eisenbahnwerkstatt. Danach studierte er am Technikum in Einbeck und am Polytechnikum in Braunschweig Maschinenbau. Nach dem Studium ging Knorr in den Eisenbahndienst, wo er mit dem Deutsch-Amerikaner Jesse Fairfield Carpenter zusammentraf, der die Zweikammer-Luftdruckbremse erfunden hatte und sich 1879-1882 um die Einführung bei den Preußischen Staatseisenbahnen bemühte. 1883 setzte er sich gegen seine Konkurrenten Westinghouse, Heberlein und Schleifer durch und erhielt einen Zehnjahrsvertrag. Er gründete in Britz bei Berlin eine Firma, die seine Bremse herstellen sollte. Knorr trat 1884 in diese Firma ein und arbeitete mit Carpenter in den folgenden Jahren an der Neu- und Weiterentwicklung verschiedener Bremsen. Am 1. Juli 1893 kaufte er die Firma von Carpenter, der am 3. Juni 1901 starb. 1899 konstruierte Knorr eine neue Einkammer-Schnellbremse, die kürzeste Bremswege und ein stoßfreies Halten ermöglichte. Sie schnitt bei Versuchen am besten ab und verdrängte nach diversen Verbesserungen bei der Deutschen Bahn fast völlig die Westinghouse-Bremse. Knorr entwickelte und baute auch Druckluftbremsen für Straßen- und Kleinbahnen und verbesserte 1903 den Sandstreuer für Schienenfahrzeuge. 1905 entstand unter Beteiligung der Berliner Firmen Ludwig Löwe und Richard Gradenwitz die Knorr-Bremse GmbH, aus der unter Aufnahme weiterer Firmen am 1. Januar 1911 die Knorr-Bremse AG hervorging.

Der Platz liegt im Gewerbepark "Georg-Knorr" und wurde auf Antrag der Knorr-Bremse AG benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Georg-Knorr-Platz
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 32
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf