Gerdauer Straße

Postleitzahlen für Gerdauer Straße 1-9 Ortsteile für Gerdauer Straße 1-9
10715 Wilmersdorf

Alles was wichtig ist zu Gerdauer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Gerdauer Straße hat die Hausnummern 1-9, gehört zum Ortsteil Wilmersdorf und hat die Postleitzahl 10715. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Gerdauer Straße
Postleitzahl10715
OrtsteilWilmersdorf
ÖPNV Zone A Bus 104 — U‑Bahn 7, 9 Berliner Straße
Straßenverlauf von Badensche Straße bis Wilhelmsaue
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 12-13
Geschichte von Gerdauer Straße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Alte Namen Landhausstraße (zwischen Lieckstraße und Gerdauener Straße) (vor 1909-10.12.1920), Gerdauener Straße (11.12.1920-03.07.1929)
Name seit 4.7.1929

Gerdauen, Kreisstadt in der früheren Provinz Ostpreußen, Regierungsbezirk Königsberg; heute Zeleznodoroznyj, Gebiet Kaliningrad, Russland.

Die Pruzzenburg kam nach 1273 in Besitz des Deutschen Ordens. Westlich der Burg bildete sich eine Siedlung, die 1398 zur Stadt erhoben wurde. 1469 wurde sie an Georg von Schlieben verpfändet. Im 18. Jahrhundert gehörte die Stadt zum Kreis Rastenburg, wurde aber 1818 selbst Kreisstadt. Während des Ersten Weltkriegs kam es am 9.9.1914 zu einem Gefecht, bei dem die Stadt zum großen Teil zerstört wurde. Danach wurde Gerdauen zur Patenstadt von Wilmersdorf. Nach 1945 gehörte die Stadt zur UdSSR, nach deren Auflösung zu Rußland.

Örtliche Zuständigkeiten für Gerdauer Straße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf