Gerolsteiner Straße

Postleitzahlen für Gerolsteiner Straße 1-12 Ortsteile für Gerolsteiner Straße 1-12
14197 Wilmersdorf

Alles was wichtig ist zu Gerolsteiner Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Gerolsteiner Straße hat die Hausnummern 1-12, gehört zum Ortsteil Wilmersdorf und hat die Postleitzahl 14197. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Gerolsteiner Straße
Postleitzahl14197
OrtsteilWilmersdorf
ÖPNV Zone B Bus 186 — U‑Bahn 3 Rüdesheimer Platz
Straßenverlauf von Homburger bis Eberbacher Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 12
Geschichte von Gerolsteiner Straße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 3.3.1919

Gerolstein, Stadt im Landkreis Daun, Bundesland Rheinland-Pfalz.

Gerolstein, Stadt im Landkreis Daun, Bundesland Rheinland-Pfalz, sie liegt in der Eifel. Zur römischen Zeit bestand eine Siedlung. Der heutige Stadtteil Sarresdorf war 762 genannt worden. 1115 wurde die Burg Gerhardstein, die heutige Löwenburg, erbaut. 1330 gründete Gerhard von Blankenheim den Ort als Gerarzstein neu, seit 1611 wurde er als Gerolstein bezeichnet. 1336 bekam er als Gerhardtstein Stadtrecht, das er 1856 wieder verlor. Stadtherren waren die auf der Burg regierenden Herren, zunächst die Grafen von Blankenheim, später, von 1469 bis 1794, die Grafen von Manderscheid in ihrer Gerolsteiner Linie. Nach der französischen Besetzung kam Gerolstein 1815 an Preußen, 1945 zur französischen Besatzungszone und dadurch dann zum Land Rheinland-Pfalz. 1952 wurde Gerolstein erneut Stadt. Die bereits in der römischen Zeit bekannten Mineralquellen werden seit Anfang des 18. Jahrhunderts genutzt. Die Abfüllung kohlensäurehaltigen Mineralwassers hat Gerolstein bekannt gemacht. Die Stadt ist 64,33 km² groß und hat 7 479 Einwohner (1998).

Die Gerolsteiner Straße liegt im sogenannten Rheingauviertel, in dem die Straßen ihre Namen nach Gemeinden im Rheingau erhielten.

Örtliche Zuständigkeiten für Gerolsteiner Straße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf