Gerstäckerweg

Postleitzahlen für Gerstäckerweg 1-36 Ortsteile für Gerstäckerweg 1-36
14089 Kladow

Alles was wichtig ist zu Gerstäckerweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Gerstäckerweg hat die Hausnummern 1-36, gehört zum Ortsteil Kladow und hat die Postleitzahl 14089. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Gerstäckerweg
Postleitzahl14089
OrtsteilKladow
ÖPNV Zone B Bus X34, 134
Straßenverlauf von Gößweinsteiner Gang bis Hackländerweg, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 3
Geschichte von Gerstäckerweg
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 1.3.1963

Gerstäcker, Friedrich, * 10.5.1816 Hamburg, + 31.5.1872 Braunschweig, Schriftsteller.

Er unternahm nach einer Ausbildung zum Kaufmann große Reisen in alle Erdteile - vor allem nach Amerika - und schilderte seine Erlebnisse und Beobachtungen in vielen Büchern, so u.a. "Die Regulatoren in Arkansas" (1846), "Die Flußpiraten des Mississippi" (1848). Mit Gerstäcker beginnt die Geschichte des modernen Reise- und Abenteuerromans in Deutschland. Er erweiterte die Thematik des völkerkundlichen Romans durch Reisebeschreibungen über Südamerika, Australien und Ozeanien. Seine Bücher sind durch ethnographische Studien angereicherte Geschichtsquellen.

Diese kleine Siedlungsstraße trug vor ihrer Benennung die Bezeichnung Straße 161.

Örtliche Zuständigkeiten für Gerstäckerweg
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau