Gerstnerweg

Postleitzahlen für Gerstnerweg 1-14 Ortsteile für Gerstnerweg 1-14
12305 Lichtenrade

Alles was wichtig ist zu Gerstnerweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Gerstnerweg hat die Hausnummern 1-14, gehört zum Ortsteil Lichtenrade und hat die Postleitzahl 12305. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Gerstnerweg
Postleitzahl12305
OrtsteilLichtenrade
ÖPNV Zone B Bus M76, 172, 175, 275 — S‑Bahn 2 Lichtenrade
Straßenverlauf von Steinstraße bis John-Locke-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat W 17
Geschichte von Gerstnerweg
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit 4.8.1930

Gerstner, Franz Anton Ritter von, * 19.4.1796 Prag, + 12.4.1840 Philadelphia (USA), Ingenieur.

Gerstner studierte Philosophie in Prag und setzte seine Ausbildung am Polytechnischen Institut in Wien fort. Ab 1817 hatte er ein provisorisches Lehramt für praktische Geometrie am selben Institut inne. 1818 wurde er zum Professor für praktische Geometrie am Wiener Polytechnikum ernannt. 1822 unternahm Gerstner eine Studienreise nach England. Am 7.9.1824 bekam Gerstner die kaiserliche Erlaubnis, die erste pferdebetriebene Eisenbahn auf dem europäischen Festland von Budweis nach Linz zu bauen, die 1830 vollständig fertiggestellt war. 1837 baute er die erste Eisenbahnstrecke in Rußland von St. Petersburg nach Zarskoje Selo. Im November 1838 reiste Gerstner nach Nordamerika, wo er 1840 verstarb.

Vorher Straße Nr. 103.

Örtliche Zuständigkeiten für Gerstnerweg
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 47
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg