Glasberger Straße

Postleitzahlen für Glasberger Straße 15-62 Ortsteile für Glasberger Straße 15-62
12555 Köpenick

Alles was wichtig ist zu Glasberger Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Glasberger Straße hat die Hausnummern 15-62, gehört zum Ortsteil Köpenick und hat die Postleitzahl 12555. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Glasberger Straße
Postleitzahl12555
OrtsteilKöpenick
ÖPNV Zone B Tram 62 — Bus X69, 164, 269
Straßenverlauf von Wongrowitzer Steig über Mühltaler Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 26
Geschichte von Glasberger Straße
Ehemaliger BezirkKöpenick
Name seit 7.1.1928

Glasberg, Ort in der früheren Provinz Posen, Regierungsbezirk Posen, Kreis Meseritz, im Kulmer Land; heute Glazewo, Woiwodschaft Wielkopolskie (Großpolen, Hauptstadt Poznan), Kreis Miedzychod, Polen.

Dieser Ort kam nach dem Ersten Weltkrieg zu Polen. Eine Benennung der Straße nach diesem Ort erscheint am wahrscheinlichsten, da in der Nähe eine Straße nach Birnbaum im Kulmer Land benannt ist. Weniger wahrscheinlich scheint dagegen die Benennung nach Glasberg, Ort in der früheren Provinz Westpreußen, Regierungsbezirk Danzig, Kreis Karthaus; nach dem Ersten Weltkrieg kam er durch den Vertrag von Versailles an die Freie Stadt Danzig; heute Szklana Góra, Woiwodschaft Pomorskie (Pommern, Hauptstadt Gdansk), Kreis Kartuzy, Polen.

Vorher Straße D 10.Am selben Tag wurden weitere Straßen nach Orten benannt, die im Ergebnis des Versailler Vertrags zu Polen kamen.

Örtliche Zuständigkeiten für Glasberger Straße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 36
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick