Glaserweg

Postleitzahlen für Glaserweg 3-9 Ortsteile für Glaserweg 3-9
12305 Lichtenrade

Alles was wichtig ist zu Glaserweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Glaserweg hat die Hausnummern 3-9, gehört zum Ortsteil Lichtenrade und hat die Postleitzahl 12305. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Glaserweg
Postleitzahl12305
OrtsteilLichtenrade
ÖPNV Zone B Bus X11, X76, M76, 277
Straßenverlauf von Buckower Chaussee bis Lenaustraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat U 17
Geschichte von Glaserweg
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit 4.8.1930

Glaser, Friedrich Carl, * 20.4.1843 Neukirchen a. d. Blies, + 10.8.1910 Berlin, Ingenieur, Politiker.

Nach dem Besuch der Kreisgewerbeschule in Kaiserslautern studierte Glaser in Leoben. 1861 trat er in die Französische Nordbahngesellschaft ein und beschäftigte sich dort hauptsächlich mit dem Signalwesen. Während des Krieges 1870/71 konstruierte er eine Pontonbrücke über die Oise bei Laversine. Er war Gründer und Herausgeber der "Annalen für Gewerbe und Bauwesen". Ab 1922 wird die Zeitschrift ihm zu Ehren unter dem Titel "Glasers Annalen" herausgegeben. Glaser war Mitbegründer des Vereins "Deutscher Ingenieure", auch Patentanwalt und Mitglied des Vereins Deutscher Patent-Anwälte. Er wohnte (1892) Lindenstraße 80.

Vorher Straße Nr. 47.

Örtliche Zuständigkeiten für Glaserweg
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 47
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg