Goebenstraße

Postleitzahlen für Goebenstraße 1-15 Ortsteile für Goebenstraße 1-15
12167 Steglitz

Alles was wichtig ist zu Goebenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Goebenstraße hat die Hausnummern 1-15, gehört zum Ortsteil Steglitz und hat die Postleitzahl 12167. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Goebenstraße
Postleitzahl12167
OrtsteilSteglitz
ÖPNV Bus M82, 186, 282, 283, 284, 380 — U‑Bahn 9 Rathaus Steglitz  — S‑Bahn 1 Rathaus Steglitz
Straßenverlauf von Klingsorstraße bis Sedanstraße (nicht durchgänging befahrbar)
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 13
Geschichte von Goebenstraße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit 27.10.1890

Goeben, August Karl Friedrich Christian von, * 10.12.1816 Stade, + 13.11.1880 Koblenz, Militär.

Der Sohn eines hannoveranischen Offiziers trat 1833 in das preußische Heer ein. Er kämpfte von 1836 bis 1840 im karlistischen Heer im spanischen Thronfolgekrieg (1. Carlistenkrieg) und kehrte dann in preußische Dienste zurück. Als Generalstabsoffizier war er 1849 aktiv an der blutigen Niederschlagung des Badischen Aufstands beteiligt. Er zeichnete sich im Deutsch-Dänischen Krieg 1864 vor Düppel und Alsen aus. Im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 war Goeben als General der Infanterie zunächst Kommandeur eines Armeekorps, später - als Nachfolger Manteuffels - einer Armee in Nordfrankreich. Er nahm am Sturm auf Spichern, an der Schlacht von Gravelotte und an der Belagerung von Metz teil. Danach war er Kommandierender General des III. Armeekorps in Koblenz. Goeben trat auch als Militärschriftsteller hervor. Nach ihm war im Ersten Weltkrieg das Schlachtschiff "Goeben" benannt worden, das unter türkischer Flagge fuhr.

Örtliche Zuständigkeiten für Goebenstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf