Goltzstraße

Postleitzahlen für Goltzstraße 1-39 Ortsteile für Goltzstraße 1-39
12307 Lichtenrade

Alles was wichtig ist zu Goltzstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Goltzstraße hat die Hausnummern 1-39, gehört zum Ortsteil Lichtenrade und hat die Postleitzahl 12307. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Goltzstraße
Postleitzahl12307
OrtsteilLichtenrade
ÖPNV Zone B Bus M76, 175, 275 — S‑Bahn 2 Lichtenrade
Straßenverlauf von Lichtenrader Damm, Paplitzer Str, Kirchhainer Damm und Im Domstift bis Horstwalder Straße und Lortzingstraße Nr 1-21, zurück 22-39
Falk‑Stadtplan Planquadrat W 17
Geschichte von Goltzstraße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Alte Namen Klein-Beerener-Straße (vor 1908-1911)
Name seit 28.9.1911

Goltz, Karl Friedrich Graf von der, * 12.4.1815 Stuttgart, + 21.2.1901 Nizza, Militär.

Goltz besuchte die Ritterakademie in Brandenburg. Mit 17 Jahren trat er in das 1. Kürassierregiment ein. 1848 wurde er Adjutant des Prinzen von Preußen und sein engster Vertrauter. 1859 leitete er als Kommandeur das 7. Husarenregiment. 1859 wurde er Oberstleutnant, 1861 Oberst, 1865 Generalmajor und 1870 Generalleutnant. Er nahm an den Schlachten bei Gravelotte, Sedan, Le Bourget und an der Belagerung von Paris teil. Goltz wohnte (1892) Dorotheenstraße 45.

Örtliche Zuständigkeiten für Goltzstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 47
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg