Goßlerstraße

Postleitzahlen für Goßlerstraße 1-30 Ortsteile für Goßlerstraße 1-30
14195 Dahlem

Alles was wichtig ist zu Goßlerstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Goßlerstraße hat die Hausnummern 1-30, gehört zum Ortsteil Dahlem und hat die Postleitzahl 14195. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Goßlerstraße
Postleitzahl14195
OrtsteilDahlem
ÖPNV Zone B Bus X11, M11, M48 — U‑Bahn 3 Freie Universität (Thielplatz) — S‑Bahn 1 Lichterfelde West
Straßenverlauf von Unter den Eichen bis Kaiserswerther Str, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 11
Geschichte von Goßlerstraße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 2.5.1905

Goßler, Gustav Konrad Heinrich von, * 13.4.1838 Naumburg/Saale, + 29.9.1902 Danzig, Politiker.

Goßler studierte Jura in Berlin, Heidelberg und Königsberg und war 1864 als Assessor beim Oberlandesgericht Insterburg angestellt. 1875 arbeitete er im Ministerium des Innern in Berlin. Ab 1877 gehörte er dem Reichstag an, und 1879 wurde er Unterstaatssekretär im Kultusministerium. Von 1881 bis zu seinem Rücktritt am 11. März 1891 war Goßler Unterrichtsminister. Im Februar 1881 wurde Goßler Reichstagspräsident, im Juni desselben Jahres preußischer Kultusminister. Im Juli 1891 wurde er zum Oberpräsidenten der Provinz Westpreußen ernannt. Die Familie war 1813 geadelt worden.

Die Straße wurde um 1900/01 von der Kommission zur Aufteilung der Domäne Dahlem angelegt. Sie liegt im sogenannten Universitätsviertel.

Örtliche Zuständigkeiten für Goßlerstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf