Gottfried-Arnold-Weg

Postleitzahlen für Gottfried-Arnold-Weg 4-10 Ortsteile für Gottfried-Arnold-Weg 4-10
14089 Kladow

Alles was wichtig ist zu Gottfried-Arnold-Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Gottfried-Arnold-Weg hat die Hausnummern 4-10, gehört zum Ortsteil Kladow und hat die Postleitzahl 14089. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Gottfried-Arnold-Weg
Postleitzahl14089
OrtsteilKladow
ÖPNV Zone B Bus 135, 234
Straßenverlauf von Ritterfelddamm nähe Waldallee abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 3
Geschichte von Gottfried-Arnold-Weg
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 1.7.1970

Arnold, Gottfried, * 5.9.1666 Annaberg, + 30.5.1714 Perleberg, Theologe.

Nach dem Theologiestudium in Wittenberg war er als Hauslehrer in Dresden und ab 1693 in Quedlinburg tätig.
Ein kirchliches Amt wollte er vorerst nicht annehmen. Er schrieb ein Werk über die ersten Christen und erhielt daraufhin 1697 eine Professur für Geschichte in Gießen. Nach Quedlinburg zurückgekehrt, begann mit der Arbeit an seinem Hauptwerk „Kirchen- und Ketzerhistorie“, das 1699 erschien. Drei Jahre später war er Hofprediger im Herzogtum Sachsen-Eisenach, wurde aber bereits am 4.10.1702 des Landes verwiesen. Die verwitwete Herzogin und der preußische König setzten sich jedoch für ihn ein. 1705 wurde er von Friedrich I. in Preußen nach Werben in die Altmark berufen. Arnold wirkte dort als Superintendent, von Herbst 1707 bis 1714 war er in gleicher Funktion in Perleberg tätig. Arnold gilt als Vertreter des Pietismus. Er klagte die geistige Unfreiheit der Menschen an und gab die Schuld daran der Kirche. Sie hätte in allen Zeiten die Ketzer – Arnold nannte sie die „wahren Gläubigen“ – verfolgt.

Die Straße westlich des Ritterfelddamms erhielt diesen Namen, weil sie zur dortigen Schilfdachkapelle führt.

Örtliche Zuständigkeiten für Gottfried-Arnold-Weg
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau