Grabowstraße

Postleitzahlen für Grabowstraße 3-22 Ortsteile für Grabowstraße 3-22
12435 Alt-Treptow

Alles was wichtig ist zu Grabowstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Grabowstraße hat die Hausnummern 3-22, gehört zum Ortsteil Alt-Treptow und hat die Postleitzahl 12435. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Grabowstraße
Postleitzahl12435
OrtsteilAlt-Treptow
ÖPNV Zone A Bus 167, 171, 194
Straßenverlauf von Heidelberger Straße über Lexisstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat NO 19
Geschichte von Grabowstraße
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 6.8.1937

Grabow, Carl Friedrich, * 15.4.1802 Prenzlau, + 15.4.1874 Prenzlau, Politiker, Jurist.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaft in Berlin arbeitete er an Gerichten in Spandau, Perleberg und Berlin. 1836 wurde er Hofgerichtsrat und Universitätsrichter in Greifswald. Als Oberbürgermeister in Prenzlau begann er 1838 seine politische Laufbahn. 1841-1847 war er Mitglied in märkischen Kreis- und Provinziallandtagen, 1847/48 Mitglied des preußischen Vereinigten Landtags. Von Juni bis Oktober 1848 war Grabow Präsident der preußischen Nationalversammlung, nach der Niederlegung von Amt und Mandat wurde er erneut Oberbürgermeister in Prenzlau. 1850-1862 wirkte er als Vizepräsident, 1862-1866 als Präsident des preußischen Abgeordnetenhauses.

Vorher Straße 37. Am 16. Juni 1960 wurde ein neuer Abschnitt zwischen Lexisstraße und Harzer Straße in die Grabowstraße einbezogen.

Örtliche Zuständigkeiten für Grabowstraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick