Gravensteinstraße

Postleitzahlen für Gravensteinstraße 2-108 Ortsteile für Gravensteinstraße 2-108
13127 Französisch Buchholz

Alles was wichtig ist zu Gravensteinstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Gravensteinstraße hat die Hausnummern 2-108, gehört zum Ortsteil Französisch Buchholz und hat die Postleitzahl 13127. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Gravensteinstraße
Postleitzahl13127
OrtsteilFranzösisch Buchholz
ÖPNV Zone B Tram 50 — Bus 251
Straßenverlauf von Hauptstraße über Straße 77a, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat B 19
Geschichte von Gravensteinstraße
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit vor 1908

Gravenstein, Albert, * 30.3.1831, + 12.11.1909 Wilmersdorf, Bankier.

Der "Allgemeine Wohnungs-Anzeiger" von 1859 wies noch kein Bankhaus Gravenstein aus, so daß vermutet werden darf, daß Gravensteins Vater kein Bankier war. Der Bankier Albert Gravenstein wohnte zuletzt in der Wilmersdorfer Meinekestraße 9. Er erwarb die Parkanlagen in Buchholz. Dieser Sommersitz wurde nach dem Tod des Grafen Hermann Friedrich von Wylich und Lottum 1847 zuerst von dessen Witwe Clotilde, geborene Gräfin von Putbus (* 1809), weiter in Anspruch genommen. Die Tochter Agnes Luise Friederike Gräfin von Wylich und Lottum (* 25.9.1830) heiratete 1859 in französisch-Buchholz den Grafen Karl von Pourtales (1816-1871). Gravenstein erwarb den Buchholzer Grundbesitz vermutlich erst nach dem Tod des Grafen Pourtales. Gravenstein wurde auf einem Wilmersdorfer Friedhof bestattet.

Örtliche Zuständigkeiten für Gravensteinstraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 13
VerwaltungsbezirkPankow