Greinerstraße

Postleitzahlen für Greinerstraße 1-34 Ortsteile für Greinerstraße 1-34
12107 Mariendorf

Alles was wichtig ist zu Greinerstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Greinerstraße hat die Hausnummern 1-34, gehört zum Ortsteil Mariendorf und hat die Postleitzahl 12107. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Greinerstraße
Postleitzahl12107
OrtsteilMariendorf
ÖPNV Zone B Bus 181
Straßenverlauf von Lankwitzer Straße bis Kitzingstraße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 15
Geschichte von Greinerstraße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit 11.12.1940

Greiner, Franz Ferdinand, * 3.4.1808 Stützerbach, + 9.6.1855 Stützerbach, Glasbläser.

Greiner stammte aus sehr ärmlichen Verhältnissen. Er lernte die Technik der Lampenglasbläserei und richtete sich in der väterlichen Mühle eine Glasbläserei für Nippes ein. Bald beschäftigte er sich mit der Kunst des Thermometermachens. Sie ermöglichte den schnellen Aufstieg der Firma, die neben 64 verschiedenen Sorten von Aerometern und Thermometern noch weitere physikalische und technische Instrumente herstellte. Nach seinem frühen Tod übernahm sein Schwiegersohn die Firma, die jedoch kurz darauf in Konkurs ging. Greiner leistete Pionierarbeit auf dem Gebiet der Präzisionsarbeit zur Herstellung physikalischer und chemischer Glasartikel.

Vorher Straße Nr. 80.

Örtliche Zuständigkeiten für Greinerstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 44
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg