Grimmelshausenstraße

Postleitzahlen für Grimmelshausenstraße 1-54 Ortsteile für Grimmelshausenstraße 1-54
14089 Kladow

Alles was wichtig ist zu Grimmelshausenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Grimmelshausenstraße hat die Hausnummern 1-54, gehört zum Ortsteil Kladow und hat die Postleitzahl 14089. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Grimmelshausenstraße
Postleitzahl14089
OrtsteilKladow
ÖPNV Zone B Bus 234
Straßenverlauf von Krampnitzer Weg bis Straße 136 (Sackgasse), rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 3
Geschichte von Grimmelshausenstraße
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 1.5.1962

Grimmelshausen, Johann (Hans) Jakob Christoffel von, * um 1622 Gelnhausen, + 17.8.1676 Renchen (Baden), Schriftsteller.

Er wurde als Kriegswaise im Dreißigjährigen Krieg verschleppt und später selbst Soldat. Nachdem er eine Zeitlang als Gutsverwalter gearbeitet hatte, wurde er 1667 Schultheiß in Renchen. Er war der größte deutsche Erzähler des 17. Jahrhunderts. Sein Werk "Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch" (1668) ist der bedeutendste Roman dieser Epoche und zeigt ein realistisches Kulturbild des Dreißigjährigen Krieges. Gleiches gilt für das 1670 fertiggestellte "Trutz Simplex oder Lebensbeschreibung der Erzbetrügerin und Landstörzerin Courasche", deren Stoff von Bertolt Brecht in seinem Schauspiel "Mutter Courage und ihre Kinder" verarbeitet wurde. Grimmelshausen schrieb seine Werke unter verschiedenen Pseudonymen, u. a. als German Schleifheim von Sulsfort; deshalb gelang es dem Literaturhistoriker H. Kurz erst 1837, Grimmelshausen als Autor des "Simplicissimus" nachzuweisen.

Vorher Straße 139.In dieser Siedlung wurden fast alle Straßen nach bekannten Volkskundlern und Dichtern benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Grimmelshausenstraße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau