Grumsiner Straße

Postleitzahlen für Grumsiner Straße 1-40 Ortsteile für Grumsiner Straße 1-40
12679 Marzahn

Alles was wichtig ist zu Grumsiner Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Grumsiner Straße hat die Hausnummern 1-40, gehört zum Ortsteil Marzahn und hat die Postleitzahl 12679. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Grumsiner Straße
Postleitzahl12679
OrtsteilMarzahn
ÖPNV Zone B Bus X69, 197
Straßenverlauf von Blumberger Damm bis Glambecker Ring
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 26
Geschichte von Grumsiner Straße
Ehemaliger BezirkMarzahn
Name seit 11.8.1982

Grumsin, Ortsteil von Altkünkendorf, Landkreis Uckermark, Bundesland Brandenburg.

Die Waldsiedlung liegt inmitten des Grumsiner Forstes. Westlich bzw. südlich des Ortes dehnen sich der Große und der Kleine Grumsin-See aus. Der Name soll vom slawischen Grom (Donner) abgeleitet sein, im Mittelalter bestand hier vermutlich ein Dorf gleichen Namens. Nach dem Dreißigjährigen Krieg wurden ausländische Kolonisten in Grumsin angesiedelt. 1732 ist der Ort als Grummensien bezeugt, und 1764 wurde ein Vorwerk eingerichtet mit dem Namen Amtsvorwerk Grumensin. 1850 entstand eine Försterei, und ab 1903 kam die Oberförsterei von Glambeck nach Grumsin. Ab 1912 hieß der Ort Grumsin-Forst.

Örtliche Zuständigkeiten für Grumsiner Straße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 62
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf