Gütergotzer Straße

Postleitzahlen für Gütergotzer Straße 1-103 Ortsteile für Gütergotzer Straße 1-103
14165 Zehlendorf

Alles was wichtig ist zu Gütergotzer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Gütergotzer Straße hat die Hausnummern 1-103, gehört zum Ortsteil Zehlendorf und hat die Postleitzahl 14165. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Gütergotzer Straße
Postleitzahl14165
OrtsteilZehlendorf
ÖPNV Zone B Bus 115
Straßenverlauf von Ludwigsfelder Straße bis Berlepschstr, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 8
Geschichte von Gütergotzer Straße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 1.6.1966

Gütergotz, heute Güterfelde, Gemeinde im Landkreis Potsdam-Mittelmark, Bundesland Brandenburg.

Der Ort wurde 1263 als Jutergotz erwähnt, zu dieser Zeit kam er an das Zisterzienserkloster Lehnin. Der Ortsname ist slawischer Herkunft. Nach Aufhebung des Klosters kam die Dorfherrschaft wieder in den kurfürstlichen Besitz. Das Dorf war dem Amt Mühlenhof bzw. Potsdam unterstellt. Zu späteren Besitzern gehörten u.a. der Berliner Bürgermeister Döring, der Landrat von Teltow, Leopold von Albrecht, und Kriegsminister von Roon. Ende des 19. Jahrhunderts erwarb Berlin das Rittergut. 1937 erfolgte die Umbenennung. Güterfelde ist 18,41 km² groß und hat 1 559 Einwohner (1998).

Vorher Straße 626. Sie wurde Anfang der zwanziger Jahre von den Eigentümern angelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Gütergotzer Straße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf