Gustav-Meyer-Straße

Postleitzahlen für Gustav-Meyer-Straße 1-7 Ortsteile für Gustav-Meyer-Straße 1-7
14195 Dahlem

Alles was wichtig ist zu Gustav-Meyer-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Gustav-Meyer-Straße hat die Hausnummern 1-7, gehört zum Ortsteil Dahlem und hat die Postleitzahl 14195. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Gustav-Meyer-Straße
Postleitzahl14195
OrtsteilDahlem
ÖPNV Zone B Bus X83, 101 — U‑Bahn 3 Dahlem-Dorf
Straßenverlauf von Königin-Luise-Straße bis Altensteinstraße am Botanischen Garten
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 11
Geschichte von Gustav-Meyer-Straße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit um 1908

Meyer, Johann Heinrich Gustav, * 14.1.1816 Frauendorf, + 27.5.1877 Berlin, Landschaftsgestalter.

Meyer besuchte von 1832 bis 1836 die Potsdamer Gärtnerlehranstalt. Er war einer der Schüler von Lenné, dessen Büro er 1843 in technischen Belangen leitete. Um 1840 arbeitete er als Hofgärtner in Sanssouci. Bei einer Ausschreibung um die Gestaltung des Friedrichshains erhielt Meyer den ersten Preis, und der Park wurde von 1846 bis 1848 nach seinen Entwürfen angelegt. Im Jahre 1859 wurde Meyer zum Hofgärtner ernannt. Am 1.7.1870 wurde er der erste Direktor des gerade gegründeten Berliner Gartenbauamts. Er gestaltete den Humboldthain und den Treptower Park, und auch der Entwurf zum Straßen- und Bebauungsplan der Villenkolonie Alsen (später Wannsee) stammt von ihm. Meyer wurde auf dem Neuen Friedhof in der Saarmunder Straße in Potsdam beigesetzt.

Die Straße wurde um 1902 von der Kommission zur Aufteilung der Domäne Dahlem angelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Gustav-Meyer-Straße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf