Gutsmuthsstraße

Postleitzahlen für Gutsmuthsstraße 6-28 Ortsteile für Gutsmuthsstraße 6-28
12163 Steglitz

Alles was wichtig ist zu Gutsmuthsstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Gutsmuthsstraße hat die Hausnummern 6-28, gehört zum Ortsteil Steglitz und hat die Postleitzahl 12163. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Gutsmuthsstraße
Postleitzahl12163
OrtsteilSteglitz
ÖPNV Zone B Bus X76, M48, M76, 181, 186, 282 — U‑Bahn 9 Walther-Schreiber-Platz  — S‑Bahn 1 Feuerbachstraße
Straßenverlauf von Schloßstraße bis Lepsiusstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 12
Geschichte von Gutsmuthsstraße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit um 1900

Guts Muths, Johann Christoph Friedrich, * 9.8.1759 Quedlinburg, + 21.5.1839 Ibenhain b. Schnepfenthal, heute zu Waltershausen, Pädagoge.

Nach einem Studium in Halle wurde Guts Muths Hauslehrer und ab 1785 Lehrer an der Erziehungsanstalt in Schnepfenthal (Thüringen). Hier ließ er auch den ersten Sportplatz in Deutschland anlegen. Er unterrichtete in den Fächern Leibeserziehung, Geographie und Handarbeitslehre. Der Gymnastik versuchte er nach griechischem Vorbild einen neuen Inhalt zu geben. Dazu gehörten für ihn u. a. auch Wintersport, Wandern, Schwimmen, Tanzen und Klettern. Als Verfechter einer philanthropischen Leibeserziehung schuf er ein beispielhaftes System des Schulturnens und wirkte vor allem durch sein Werk "Gymnastik für die Jugend" (1793) für die Entwicklung und Verbreitung der Leibesübungen. Guts Muths machte sich jedoch auch als Geographielehrer einen Namen. Zu seinen Schülern gehörte der Geograph Carl Ritter.

Örtliche Zuständigkeiten für Gutsmuthsstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf