Gutzmannstraße

Postleitzahlen für Gutzmannstraße 3-43 Ortsteile für Gutzmannstraße 3-43
14165 Zehlendorf

Alles was wichtig ist zu Gutzmannstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Gutzmannstraße hat die Hausnummern 3-43, gehört zum Ortsteil Zehlendorf und hat die Postleitzahl 14165. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Gutzmannstraße
Postleitzahl14165
OrtsteilZehlendorf
ÖPNV Zone B Bus X10, 101, 285, 623
Straßenverlauf von Leo-Baeck-Straße bis Machnower Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 9
Geschichte von Gutzmannstraße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 13.5.1929

Gutzmann, Hermann Carl Albert, * 29.1.1865 Bütow (Pommern), + 4.11.1922 Berlin, Mediziner.

Gutzmann studierte in Berlin Medizin. 1887 promovierte er "Über das Stottern" und veröffentlichte in der Folgezeit über 300 wissenschaftliche Arbeiten, insbesondere zu Sprechproblemen. Seit 1896 leitete er eine Privatklinik und Heilanstalt, die auch Ausbildungsstätte war. 1909 wurde Gutzmann außerordentlicher Professor und 1912 Leiter der Killianschen Hals- und Nasenklinik an der Berliner Charité. Professor Gutzmann war Zehlendorfer Bürger.

Vorher die Straßen 57 und 59. Sie wurden Anfang der zwanziger Jahre von der Zehlendorf-Kleinmachnow AG angelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Gutzmannstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf