Habermannplatz

Postleitzahlen für Habermannplatz Ortsteile für Habermannplatz
10717 Wilmersdorf

Alles was wichtig ist zu Habermannplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Habermannplatz gehört zum Ortsteil Wilmersdorf und hat die Postleitzahl 10717. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Habermannplatz
Postleitzahl10717
OrtsteilWilmersdorf
ÖPNV Zone A Bus 101, 104, 249 — U‑Bahn 7 Blissestraße
Straßenverlauf an Sigmaringer Straße und Gasteiner Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 12
Geschichte von Habermannplatz
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Alte Namen Alter Begräbnisplatz (um 1856-um 1935)
Name seit 14.2.1964

Habermann, Ernst, * 8.6.1866 Nordhausen, + 6.6.1958 Nordhausen, Jurist, Kommunalpolitiker.

Er war ab dem 12.11.1896 als juristischer Assistent in der Wilmersdorfer Gemeindeverwaltung tätig. 1897 übernahm er die Aufgaben des Amts- und Gemeindevorstehers in Wilmersdorf. Nach der Verleihung der Stadtrechte wurde er am 1.7.1907 zum ersten Bürgermeister gewählt. Als erster und einziger Wilmersdorfer Oberbürgermeister fungierte er ab 5.10.1909 bis zur Eingemeindung nach Berlin im Jahre 1920. 1956 erhielt er von der Stadt Berlin anläßlich seines 90. Geburtstages den Ehrentitel "Stadtältester von Berlin".

Örtliche Zuständigkeiten für Habermannplatz
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf