Hackbuschstraße

Postleitzahlen für Hackbuschstraße 1-67 Ortsteile für Hackbuschstraße 1-67
13591 Staaken

Alles was wichtig ist zu Hackbuschstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Hackbuschstraße hat die Hausnummern 1-67, gehört zum Ortsteil Staaken und hat die Postleitzahl 13591. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Hackbuschstraße
Postleitzahl13591
OrtsteilStaaken
ÖPNV Zone B Bus M32, 131, 237
Straßenverlauf von Eichholzbahn und Winterhuder Weg bis Seegefelder Weg und Straße 603, links ungerade, rechts gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 3
Geschichte von Hackbuschstraße
Ehemaliger BezirkSpandau
Alte Namen Scheidtstraße (um 1915-1935)
Name seit 4.11.1935

Hackbusch, Hermann, * 12.4.1895 Dambeck b. Wredenhagen, † 14.10.1933 Staaken, Kaufmann, Sportflieger.

Der Kaufmann Hackbusch aus Berlin-Treptow war Sportflieger und wegen der Nähe zum Flugplatz Johannisthal 1927 in die dortige Parkstraße 13 gezogen. Er stürzte bei einem Sportflug ab. Man wollte mit der Namensgebung auch Bezug nehmen auf den unweit gelegenen Flugplatz Staaken.

Die Scheidtstraße in der Gartenstadt Staaken wurde von den Nazis umbenannt, um den Namen Scheidt aus dem Straßenbild zu entfernen.

Örtliche Zuständigkeiten für Hackbuschstraße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau