Halberstädter Straße

Postleitzahlen für Halberstädter Straße 1-10 Ortsteile für Halberstädter Straße 1-10
10711 Wilmersdorf

Alles was wichtig ist zu Halberstädter Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Halberstädter Straße hat die Hausnummern 1-10, gehört zum Ortsteil Wilmersdorf und hat die Postleitzahl 10711. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Halberstädter Straße
Postleitzahl10711
OrtsteilWilmersdorf
ÖPNV Zone A Bus X10, M19, M29, 104, 110 — S‑Bahn 41, 42, 46 Halensee
Straßenverlauf von Joachim-Friedrich-Straße bis Seesener Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 11
Geschichte von Halberstädter Straße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 24.1.1905

Halberstadt, Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises, Bundesland Sachsen-Anhalt.

Halberstadt, Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises, Bundesland Sachsen-Anhalt. Sie entstand an einem Kreuzungspunkt wichtiger Handelsstraßen aus mehreren Siedlungskernen. Seit 827 war der Ort Bischofssitz, 989 erhielt er Markt-, Münz- und Zollrecht. Bis 1662 verblieb Halberstadt, das seit 1648 zu Brandenburg-Preußen gehörte, unter bischöflicher Herrschaft. Das Fürstentum Halberstadt wurde im Tilsiter Frieden 1807 von Preußen abgetreten und nach dem Wiener Kongreß 1815 wieder in Besitz genommen. Wirtschaftliche Bedeutung erlangten im 18. Jahrhundert die Tuch- und Hutmacherei. 1945 wurde die Altstadt durch einen Bombenangriff stark zerstört. Im Dombezirk blieben nur wenige Fachwerkhäuser erhalten. Die Kirchen wurden zum Teil wiederhergestellt. Im Zentrum der Stadt befinden sich der Dom St. Stephanus (13.-15. Jahrhundert) und das sich südlich anschließende Klostergebäude (älteste Teile Mitte 12. Jahrhundert) mit dem berühmten Domschatz. Die Stadt ist 62,60 km² groß und hat 42 413 Einwohner (1998).

Vorher Straße 15 des Bebauungsplans.

Örtliche Zuständigkeiten für Halberstädter Straße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 24
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf