Halskestraße

Postleitzahlen für Halskestraße 1-47 Ortsteile für Halskestraße 1-47
12167 Steglitz

Alles was wichtig ist zu Halskestraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Halskestraße hat die Hausnummern 1-47, gehört zum Ortsteil Steglitz und hat die Postleitzahl 12167. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Halskestraße
Postleitzahl12167
OrtsteilSteglitz
ÖPNV Zone B Bus M82, 181, 187, 282, 283, 284, 380 — S‑Bahn 25 Südende
Straßenverlauf von Albrechtstr, Siemensstraße und Stephanstraße bis Steglitzer Damm und Munsterdamm Nr 1-16, zurück 17-47
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 13-14
Geschichte von Halskestraße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit vor 1896

Halske, Johann Georg, * 30.7.1814 Hamburg, + 18.3.1890 Berlin, Techniker, Unternehmer, Kommunalpolitiker.

Halske kam in früher Jugend nach Berlin, besuchte hier das Gymnasium zum Grauen Kloster, absolvierte ab 1828 eine Lehre als Präzisionsmechaniker und arbeitete danach in renommierten Berliner Werkstätten. 1844 machte er sich selbständig und baute medizinische- und Elektrogeräte für Institute der Berliner Universität. In der "Physikalischen Gesellschaft zu Berlin", zu deren Gründungsmitgliedern er gehörte, traf er 1845 auf Werner von Siemens, mit dem er am 1. Oktober 1847 in Berlin die "Telegraphen-Bauanstalt Siemens & Halske" gründete. Durch das fruchtbare Zusammenspiel des genialen Erfinders Siemens und des talentierten Mechanikers Halske gelangte die Firma beim Bau von Telegraphenapparaten, Relais, Kurbelinduktoren, elektrischen Meßgeräten und Signaltechnik für die Eisenbahn bald zu großen Erfolgen und weltweitem Ansehen. Wegen des riskanten Geschäfts der Seekabelverlegungen, dem sich Siemens zuwandte, entschied sich Halske, zunächst aus der Leitung der englischen Tochtergesellschaft, zum Jahresende 1867 auch aus der Berliner Stammfirma, in freundschaftlichem Einvernehmen mit seinem Partner auszuscheiden. In den folgenden Jahren widmete sich Halske dem Auf- und Ausbau des Berliner Kunstgewerbemuseums. Von 1880 bis 1886 war er ehrenamtlicher Stadtrat von Berlin. Er erhielt ein Ehrengrab auf dem Kirchhof I der Kreuzberger Dreifaltigkeitsgemeinde in der Bergmannstraße.

Örtliche Zuständigkeiten für Halskestraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf