Haltrichweg

Postleitzahlen für Haltrichweg 1-14 Ortsteile für Haltrichweg 1-14
14089 Kladow

Alles was wichtig ist zu Haltrichweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Haltrichweg hat die Hausnummern 1-14, gehört zum Ortsteil Kladow und hat die Postleitzahl 14089. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Haltrichweg
Postleitzahl14089
OrtsteilKladow
ÖPNV Zone B Bus 135, 234
Straßenverlauf von Bechsteinweg bis Zingerleweg (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 3
Geschichte von Haltrichweg
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 22.10.1956

Haltrich, Joseph, * 22.7.1822 Sächsisch-Regen (Siebenbürgen), + 17.5.1886 Schaas (Siebenbürgen), Philologe und Volkskundler.

Nach dem Studium der Philologie und Theologie in Leipzig wurde er Lehrer und Rektor an der Schule in Schässburg. In den letzten Jahren war er Pfarrer in Schaas. Er erforschte vor allem das Volkstum und die Gebräuche der Siebenbürger Sachsen. Von ihm erschienen u. a. "Deutsche Volksmärchen aus dem Sachsenlande in Siebenbürgen gesammelt" (1856), "Zur Culturgeschichte der Sachsen in Siebenbürgen" (1867) und "Zur Volkskunde der Siebenbürger Sachsen" (1885).

Vorher Straße 121.Die Straße liegt im sogenannten Volkskundlerviertel, in dem Straßen nach Persönlichkeiten auf diesem Gebiet benannt wurden.

Örtliche Zuständigkeiten für Haltrichweg
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau