Hamerlingweg

Postleitzahlen für Hamerlingweg 1-21 Ortsteile für Hamerlingweg 1-21
14167 Zehlendorf

Alles was wichtig ist zu Hamerlingweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Hamerlingweg hat die Hausnummern 1-21, gehört zum Ortsteil Zehlendorf und hat die Postleitzahl 14167. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Hamerlingweg
Postleitzahl14167
OrtsteilZehlendorf
ÖPNV Zone B Bus 112
Straßenverlauf von Jänickestraße bis Dahlemer Weg, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 10
Geschichte von Hamerlingweg
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 20.3.1929

Hamerling, Robert (eigtl. Hamerling, Rupert Johann), * 24.3.1830 Kirchberg am Walde, + 13.7.1889 Graz, österreichischer Schriftsteller.

Hamerling war der Sohn eines Webers, er kam nach Verarmung der Eltern nach Großschönau. Als Sängerknabe trat er 1840 in die Unterklassen des Gymnasiums ein. 1846 folgte ein Studium der Naturwissenschaften und der Philosophie in Wien, 1848 kämpfte er in der Akademischen Legion. Er arbeitete im neugegründeten philologisch-historischen Seminar der Universität. 1854 kam Hamerling als Lehrer an das akademische Gymnasium in Graz. Von 1855 bis 1865 arbeitete er als Lehrer in Triest. Er schrieb Lyrik und Prosa, Satiren und eine Selbstbiographie.

Vorher Straße 22. Sie wurde um 1920 angelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Hamerlingweg
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf