Hans-Jürgen-Straße

Postleitzahlen für Hans-Jürgen-Straße 1-14 Ortsteile für Hans-Jürgen-Straße 1-14
13127 Niederschönhausen, Französisch Buchholz

Alles was wichtig ist zu Hans-Jürgen-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Hans-Jürgen-Straße hat die Hausnummern 1-14, gehört zu den Ortsteilen Französisch Buchholz und Niederschönhausen und hat die Postleitzahl 13127. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Hans-Jürgen-Straße
Postleitzahl13127
OrtsteilNr. 1-13 ungeradeNiederschönhausen
Nr. 2-14 geradeFranzösisch Buchholz
ÖPNV Zone B Tram 50 — Bus 150, 250
Straßenverlauf von Pasewalker Straße bis Blankenburger Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat D 18
Geschichte von Hans-Jürgen-Straße
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit vor 1911

Hans-Jürgen, männlicher Vorname.

Hans-Jürgen, zusammengesetzter männlicher Vorname. Hans ist die Kurzform zu Johannes, der über die griechische Form Ioannes aus dem Hebräischen Jochanan entstanden ist und "Gott ist gnädig" bedeutet. Zwei biblische Personen tragen den Namen Johannes, der Evangelist und Apostel Johannes sowie Johannes der Täufer. - Jürgen ist die norddeutsche Form zu Georg. Georg kommt aus dem Griechischen und bedeutet Landmann, Bauer. Bekanntester Träger dieses Namens ist der heilige Georg, Märtyrer unter Diokletian (284 - 305, römischer Kaiser), dessen Existenz jedoch bis heute umstritten ist. Er soll als Offizier während der Christenverfolgungen 303 bis 311 seines christlichen Glaubens wegen getötet worden sein. Er gilt als Nothelfer und Schutzheiliger der Ritter. Sein Kult kam im Mittelalter durch die Kreuzfahrer nach Europa. Seit dem 12. Jahrhundert wird er als Drachentöter dargestellt.

Sie war auf einer Karte von 1911 bereits eingezeichnet.

Örtliche Zuständigkeiten für Hans-Jürgen-Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 13
VerwaltungsbezirkPankow