Hans-Sachs-Straße

Postleitzahlen für Hans-Sachs-Straße 2-5 Ortsteile für Hans-Sachs-Straße 2-5
12205 Lichterfelde

Alles was wichtig ist zu Hans-Sachs-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Hans-Sachs-Straße hat die Hausnummern 2-5, gehört zum Ortsteil Lichterfelde und hat die Postleitzahl 12205. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Hans-Sachs-Straße
Postleitzahl12205
OrtsteilLichterfelde
ÖPNV Zone B Bus X11, M11, M48, 101, 188 — S‑Bahn 1 Lichterfelde West
Straßenverlauf von Drakestraße über Baseler Straße (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 11
Geschichte von Hans-Sachs-Straße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit vor 1902

Sachs, Hans, * 5.11.1494 Nürnberg, + 19.1.1576 Nürnberg, Schuhmacher, Meistersinger, Dichter.

Als Sohn eines Schneidermeisters geboren, erlernte er den Schumacherberuf. 1520 wurde er in Nürnberg Meister. In seinen zahlreichen Dichtungen ging er von aktuellen politischen, religiösen und sozialen Ereignissen aus. Er schuf über 4 000 Meisterlieder und 1 900 Spruchgedichte. In dem Gedicht "Die Wittenbergisch Nachtigall" (1523) trat er für die Reformation ein. Neben 85 Fastnachtspielen schrieb er über 100 Komödien und Tragödien. Hans Sachs war lange vergessen und wurde erst durch Goethe, Schiller und vor allem Richard Wagners "Meistersinger" wieder gewürdigt.

Örtliche Zuständigkeiten für Hans-Sachs-Straße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf