Harburger Weg

Postleitzahlen für Harburger Weg 1-24 Ortsteile für Harburger Weg 1-24
13581 Staaken

Alles was wichtig ist zu Harburger Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Harburger Weg hat die Hausnummern 1-24, gehört zum Ortsteil Staaken und hat die Postleitzahl 13581. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Harburger Weg
Postleitzahl13581
OrtsteilStaaken
ÖPNV Zone B Bus M32, 131
Straßenverlauf von Brunsbütteler Damm bis Pinneberger Weg, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 4
Geschichte von Harburger Weg
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 18.2.1955

Harburg, Stadtbezirk von Hamburg.

Harburg, südlicher Stadtbezirk von Hamburg, an der Süderelbe, 173 500 Einwohner (1988), umfaßt 18 Stadtteile, die durch Straßen- und Eisenbahnbrücken über die Süderelbe mit dem Hafen- und Industriestadtteil Wilhelmsburg verbunden sind. Die Marschen- und Moorniederungen werden, soweit nicht Wohngebiete, für den Obstanbau genutzt. In der sumpfigen Niederung der Süderelbe wurde die 1142 erstmals erwähnte Horeborg errichtet. Ende des 13. Jahrhunderts entstand in ihrer Nähe eine Ansiedlung von Handwerkern und Kaufleuten, die 1297 zur Stadt erhoben wurde. 1527 - 1642 war Harburg Sitz einer Seitenlinie des mittleren Hauses Lüneburg-Celle. 1866 kam die Stadt an Preußen, 1927 wurde sie mit Wilhelmsburg vereint und 1937 nach Hamburg eingemeindet.

Die Straße wurde bereits 1935 als Straße 377 angelegt. Fast alle Straßen in diesem Siedlungsgebiet nördlich des Brunsbütteler Damms - der früher Hamburger Straße hieß - tragen die Namen von Hamburger Vororten bzw. von Orten aus der Umgebung von Hamburg.

Örtliche Zuständigkeiten für Harburger Weg
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau