Harlinger Straße

Postleitzahlen für Harlinger Straße 1-6 Ortsteile für Harlinger Straße 1-6
14199 Wilmersdorf

Alles was wichtig ist zu Harlinger Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Harlinger Straße hat die Hausnummern 1-6, gehört zum Ortsteil Wilmersdorf und hat die Postleitzahl 14199. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Harlinger Straße
Postleitzahl14199
OrtsteilWilmersdorf
ÖPNV Zone B Bus 186, 249 — U‑Bahn 3 Breitenbachplatz
Straßenverlauf von Sylter Straße bis Borkumer Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 11
Geschichte von Harlinger Straße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 15.12.1930

Harlinger Land, Marschlandschaft an der Küste von Ostfriesland, Bundesland Niedersachsen.

Harlinger Land, Marschlandschaft an der Küste von Ostfriesland im Bundesland Niedersachsen. Der Name leitet sich vom Fluß Harle ab. Das Harlinger Land mit seinen Hauptorten Esens und Wittmund war seit dem 13. Jahrhundert selbständig. Im 14./15. Jahrhundert erfolgte durch Vereinigung mehrerer Herrschaften die Erweiterung des Gebietes. Das Harlinger Land bewahrte bis 1600, als es durch den Vertrag von Berum endgültig mit Ostfriesland vereinigt wurde, seine Selbständigkeit. Mit dem Fürstentum Ostfriesland gehörte es seit 1744 zu Preußen. Zwischenzeitlich gelangte es zu Beginn des 19. Jahrhunderts einige Jahre in holländischen und französischen Besitz, gehörte dann bis 1866 zum Königreich Hannover, danach wieder zu Preußen. 1946 kam es zum Land Niedersachsen.

Die Harlinger Straße trug vor ihrer Benennung die Bezeichnung Straße S 5.

Örtliche Zuständigkeiten für Harlinger Straße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf