Hartmannstraße

Postleitzahlen für Hartmannstraße 6-37 Ortsteile für Hartmannstraße 6-37
12207 Lichterfelde

Alles was wichtig ist zu Hartmannstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Hartmannstraße hat die Hausnummern 6-37, gehört zum Ortsteil Lichterfelde und hat die Postleitzahl 12207. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Hartmannstraße
Postleitzahl12207
OrtsteilLichterfelde
ÖPNV Zone B Bus 380
Straßenverlauf von Gärtnerstraße bis Boothstr, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 13
Geschichte von Hartmannstraße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Alte Namen Annastraße (vor 1893-1934), Eduard-von-Hartmann-Straße (1909-1934)
Name seit 13.7.1934

Hartmann, Karl Robert Eduard von, * 23.2.1842 Berlin, + 5.6.1906 Groß-Lichterfelde, Philosoph.

Hartmann mußte wegen einer Verletzung die Offizierslaufbahn aufgeben und versuchte sich als Maler, Komponist und Schriftsteller. Nach einem Philosophiestudium war er als Privatlehrer in Berlin tätig. Sein erstes Werk "Die Philosophie des Unbewußten" (1869, drei Bände) erregte großes Aufsehen und trug ihm die Berufung an mehrere Universitäten ein. Ausgehend von der "Philosophie des Unbewußten" schuf Hartmann seine von ihm selbst "konkreter Monismus" genannte Synthese zwischen Hegels "absolutem Geist", dem Willensbegriff Schopenhauers, Schellings Begriff des "Unbewußten" und Leibniz' Monadenlehre. Er ist Mitbegründer des Neovitalismus. Hartmann wohnte seit 1890 in Groß-Lichterfelde. Er erhielt ein Ehrengrab auf dem Neuen Garnisonfriedhof, heute Landeseigener Friedhof Neukölln, Columbiadamm.

Die Annastraße und die Eduard-von-Hartmann-Straße wurden 1934 in Hartmannstraße umbenannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Hartmannstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf