Havelberger Straße

Postleitzahlen für Havelberger Straße 1-31 Ortsteile für Havelberger Straße 1-31
10559 Moabit

Alles was wichtig ist zu Havelberger Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Havelberger Straße hat die Hausnummern 1-31, gehört zum Ortsteil Moabit und hat die Postleitzahl 10559. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Havelberger Straße
Postleitzahl10559
OrtsteilMoabit
ÖPNV Zone A Bus M27, 123 — U‑Bahn 9 Birkenstraße — S‑Bahn 41, 42 Westhafen
Straßenverlauf von Quitzowstraße über Stendaler Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 14
Geschichte von Havelberger Straße
Ehemaliger BezirkTiergarten
Name seit 14.5.1875

Havelberg, Stadt im Landkreis Stendal, Bundesland Sachsen-Anhalt.

Das Stadtbild wird insbesondere vom Dom St. Marien beherrscht, einer dreischiffigen Basilika, ursprünglich romanisch (1170 geweiht) mit massivem Westwerk, nach einem Brand gotisch umgebaut (vollendet 1330). Das Gebiet an der unteren Havel ist vermutlich schon in den ersten Jahrzehnten des 10. Jahrhunderts, nach der Schlacht bei Lenzen (929), von den Deutschen unterworfen worden. Hier entstand eine frühdeutsche Burg, die einen wichtigen Brückenkopf für die Feldzüge in den ostelbischen Raum bildete. Bei dieser Burg ließ Otto I. 948 die Siedlung Havelberg gründen. Seit Mitte des 12. Jahrhunderts wird Havelberg als topographisch und rechtlich selbständige Stadt auf der Havelinsel bezeichnet. Stadtherr war Markgraf Albrecht der Bär, der 1160 die Stadt zum Bereich seiner Herrschaft zählte. Die Stadt ist 56,48 km² groß und hat 6 687 Einwohner (1998).

Die Straße 13, Abt. VIII des Bebauungsplanes ist von der "augesellschaft am Kleinen Tiergarten" 1875 angelegt worden.

Örtliche Zuständigkeiten für Havelberger Straße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-31Mitte - Seydelstraße
Nr. 1-31Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 27
VerwaltungsbezirkMitte