Heckmannufer

Postleitzahlen für Heckmannufer 1-10 Ortsteile für Heckmannufer 1-10
10997 Kreuzberg

Alles was wichtig ist zu Heckmannufer in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Heckmannufer hat die Hausnummern 1-10, gehört zum Ortsteil Kreuzberg und hat die Postleitzahl 10997. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Heckmannufer
Postleitzahl10997
OrtsteilKreuzberg
ÖPNV Zone A Bus 194, 265 — U‑Bahn 1 Schlesisches Tor
Straßenverlauf von Schlesische Straße bis Görlitzer Ufer und Taborstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 20
Geschichte von Heckmannufer
Ehemaliger BezirkKreuzberg
Name seit 30.4.1899

Heckmann, Carl Justus, * 3.5.1786 Eschwege, + 26.10.1878 Berlin, Kupferschmied, Unternehmer.

Nach Wanderjahren kam Heckmann 1816 nach Berlin, wo er zunächst als Geselle arbeitete. Seine 1819 errichtete Werkstatt entwickelte sich rasch zum handwerklichen Kleinbetrieb und dehnte sich bald zu einem großen Industrieunternehmen aus. Das Kupfer- und Messingwalzwerk als erster Betrieb der Firma C. Heckmann erstreckte sich vom Landwehrkanal bis zur heutigen Tabor- und Schlesischen Straße. Zum umfangreichen Fabrikationsprogramm gehörten Maschinen und Apparate zur Herstellung von Zucker und Spiritus sowie Kupferaggregate für Brauereien. Auf der Weltausstellung in Wien konnte die Firma ihr Spitzenprodukt, den „Vacuum-Apparat“ – einen kupfernen Verdampfer, präsentieren. Als Heckmann 1869 aus der Leitung des Unternehmens ausschied, hatte es Weltruf erlangt. Das Werk war auch zur Verarbeitung von Eisen übergegangen und hatte zahlreiche Zweigbetriebe im In- und Ausland. Adolph von Menzel (1815–1890) schuf aus Anlaß des 50. Firmenjubiläums sein bekanntes Bild „Das Eisenwalzwerk“, das sich heute in der Nationalgalerie befindet. Heckmanns Todestag wird in der Literatur mit dem 25.10.1878 angegeben. Auf der Grabplatte steht der 26.10.1878.

Örtliche Zuständigkeiten für Heckmannufer
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 53
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg